WoW Patch 9.2: Ruf-Grind angepasst - endloses Farmen von Rar-Mobs fällt weg!

WoW Patch 9.2: Ruf-Grind angepasst - endloses Farmen von Rar-Mobs fällt weg! (1)

Blizzard hat den Ruf angepasst, den ihr aus verschiedenen Aktivitäten in Zereth Mortis in Patch 9.2 bekommt. Damit fällt zeitintensives Rare-Grinden komplett weg, wenn es euch nur um Player Power in WoW geht.

Das Grinden von Ruf gehört in einem neuen Patch von WoW genauso dazu wie neue Raids oder Gebiete -auch wenn Grind nicht jedem gefällt. Und so bekommen wir auch in Patch 9.2 eine neue Fraktion vorgesetzt, die Erleuchteten, bei denen wir um Anerkennung kämpfen und wöchentlich unseren Ruf steigern. Warum? Damit all die Belohnungen einsacken können, die uns bei passender Ruf-Stufe angeboten werden - dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, ein zweites Legendary tragen zu können.

Mit einer der vergangenen Änderungen auf dem PTR haben die Entwickler allerdings deutlich mehr Grind eingebaut, als sie eigentlich vorhatten. Denn eigentlich sollte der nervige Grind-Faktor mit Patch 9.2 auf ein Minimum reduziert werden. Und genau das wird jetzt mit einem neuen Hotfix für die Test-Server wieder erreicht.

Kein Rare-Gefarme mehr nötig

Denn als klar war, welche Inhalte in Zereth Mortis wie viel Ruf geben werden (und wie viel Ruf wir für das Doppel-Legendary brauchen) war schnell klar, dass dies nur damit zu erreichen ist, wenn wir im neuen Gebiet exzessiv grinden. Vor allem das tägliche Abfarmen der unzähligen Rare-Mobs war dabei den meisten Spielern ein Dorn im Auge. Und genau das haben die Entwickler nun angepasst.

Wem es nur um die Belohnungen geht, die Player Power gewähren, der darf auf ausufernden Grind verzichten. Dafür haben die Entwickler nicht nur den Ruf pro Rare von 15 bis 30 auf 10 bis 15 reduziert, sondern erhöhten gleichzeitig auch den Ruf aus anderen Quellen teils drastisch. So erhaltet ihr jetzt folgende Mengen an Ruf:

  • Weltquests in Zereth Mortis gewähren nun 125 Ruf (vorher 100)
  • Weltboss Antros gewährt nun 500 Ruf (vorher 250)
  • Die Weekly (zweimal pro Woche abschließbar) gewährt euch nun 500 Ruf (zuvor 250)

Damit wollen die Entwickler erreichen, dass die benötigte Rufstufe Respektvoll auch vollständig ohne das Töten von Rare-Mobs zu dem Zeitpunkt erreicht werden kann, wenn die Möglichkeit für das zweite Legendary per Kampagne freigeschaltet wird (5. Woche des Patches).

Natürlich seid ihr immer noch schneller mit dem Ruf, wenn ihr weiterhin so viele Rare-Mobs am Tag wie möglich umhaut. Wem es aber um die Player Power geht, für den ist das nun schlicht unnötig, sofern er die wenigen anderen Aktivitäten erledigt. Es ist also wesentlich weniger Zeit-Investment nötig, was den meisten Spielern gefallen dürfte.

BLIZZARD
This principle is a good one. People shouldn't feel like they need to play every day and people shouldn't feel like when they play, the incentives don't steer people towards the fun. So yeah, we hear the community concerns with overweighting rares. When rares constitute the lion's share of the total rep that you can get in a day, that can create a sense of obligation to pursue them all. Since there are so many, this turns the daily acquisition of rep into a time-consuming process rather than something you can target and complete (or mostly complete) in a reasonable play session. We want rares to feel like a bonus rather than an obligation, so the reputation earned from rares is being decreased from 15 or 30 rep each to 10 or 15 rep each.

Along with that change, because we don't want to reduce the total incoming rep, we're increasing the reputation of other sources to compensate: world quests will award 125 instead of 100; Antros, the world boss, will award 500 instead of 250; and the twice-weekly quest "Patterns Within Patterns" will award 500 instead up 250. The net effect of this is that this will be a small increase in the total potential rep gain each day, and rares will take up a much lower proportion of those gains. This will allow players to feel like they can be done for the day earlier without significant long-term cost, while still allowing those players who want to push harder some incentive to do so.
Players who feel the need to reach Revered by week 5 and get the legendary memory as soon as Chapter 7 ends should now be able to rest assured. Even without killing a single rare, it should be comfortably achievable to reach that level in that timeframe.

Quelle: Buffed